Workshop on Advanced Biofuels and RFNBOs - The Way Forward

Mehr als 100 Personen aus dem Bereich EU Gesetzgebung, Verwaltung in den EU Mitgliedsstaaten und der Europäischen Kommission, sowie aus der Industrie und dem Finanzsektor trafen sich am 5. Mai 2026 in Brüssel, um den Status der Markteinführung von fortschrittlichen Biokraftstoffen und e-fuels zu diskutieren und zu erarbeiten, welche nächsten Schritte für die industrielle Umsetzung nötig sind.

Der Nachmittag war dicht gepackt: zuerst wurden zwei Studien vorgestellt, die die Kommission zur Unterstützung der industriellen Ausrollung beauftragt hatte. Die erste Studie, Development of outlook for the necessary means to build industrial capacity for drop-in advanced biofuels, befasste sich mit der Frage, wie viel fortschrittliche Biokraftstoffe in der EU nötig sein werden, um die selbstgesteckten Ziele zu erreichen, ob es dafür ausreichend Biomasse gibt und ob der Ausbau mit europäischen Technologien gelingen kann. Nachdem diese Fragen positiv beantworten wurden, befasste sich die zweite Studie, Mobilization of industrial capacity building for advanced biofuels, mit der Frage nach dem Investitionsbedarf für die n ötige industrielle Produktion und welche Anreize die EU und die einzelnen Mitgliedsstaaten setzen könnten, um diesen Ausbau zu erreichen. Ein Team von BEST hat zu beiden Studien beigetragen und Dina Bacovsky stand beim Workshop in Brüssel für Fragen zur Verfügung.

Nach der Vorstellung der Studienergebnisse wurden Standpunkte und Beiträge von Vertretern aus Industrie und Landwirtschaft geteilt, um gemeinsam zu verstehen, welche Barrieren noch beseitigt werden müssen und worauf fokussiert werden muss, um die Produktion von fortschrittlichen Biokraftstoffen und e-fuels hochzufahren. (Text: Dina Bacovsky; Foto: Maria Georgiadou)

2026-05-05

Mehr News - Archiv

Um zu den älteren News-Einträgen zu gelangen klicken Sie bitte hier.

Newsletter-Abo

Hier können Sie unseren Newsletter abonieren. 

Ansprechperson