Bioenergierat in Wieselburg

(Foto: Andrea Sonnleitner)

Nach der ersten Runde im Juli 2023 fand Mitte Februar der zweite Teil eines Bürgerpanels zur Bioenergie in den Räumlichkeiten der BEST GmbH in Wieselburg statt. Diese Bürgerpanels werden in vier Staaten der EU, nämlich Österreich, Bulgarien, Italien und Schweden durchgeführt.

Im vergangenen Sommer erstellten die Bürger*innen Visionen, die ihre Gedanken zu Just Transition und Social Innovation und Bioenergie im Kontext der Land- und Forstwirtschaft darstellen sollten. Im Herbst und Winter wurden die entwickelten Visionen mit Expert*innen in Brüssel und online diskutiert und 14 politische Empfehlungen ausgearbeitet. Diese Politikempfehlungen wurden nun den Bürgeri*innen vorgestellt, diskutiert, bewertet und durch Punktevergabe gereiht.

Die 5 Top-Empfehlungen des österreichischen Bioenergierates sind:

  1. Fördern der Bildung über Bioenergie und Biomasse in Schulen
  2. Einführen verpflichtender Schulfächer zum Thema Klimawandel und seinen Folgen
  3. Einführen von Steuer- und Verbraucheranreizen um ein bestimmtes Verhalten zu fördern (z.B. Mülltrennung)
  4. Verbessern der Abfallpolitik, damit die Vorschriften leichter zu befolgen und aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht sinnvoll sind
  5. Schaffung von Anlaufstellen zum Thema regionale Bioenergie-Verwendung auf nationaler Ebene

Der Bioenergierat findet im Rahmen eines von der EU geförderten Projektes ETIP-Bioenergy 2022-2025 statt (Grant n°.101075503).

2024-03-01

Mehr News - Archiv

Um zu den älteren News-Einträgen zu gelangen klicken Sie bitte hier.

Newsletter-Abo

Hier können Sie unseren Newsletter abonieren. 

Ansprechperson